Fahrlehrerprobleme:zu dumm &langsam für FS??

  • Fahrlehrerprobleme:zu dumm &langsam für FS??
     Vanessafisch
      schrieb am Dienstag, 26. Mai 2009
    Hallo, liebe Leute,

    bin ich froh, hier zu sein.
    Also bin ziemlich down :-(
    Ich hatte heute meine 10.Fahrstunde und die Situation mit meinem Fahrlehrer eskalierte heute.
    Bei der ersten Fahrstunde war der Fahrlehrer mir noch sehr sympathisch. Seit Heute-tue ich mich schwer. Er ist sehr perfektionistisch- Was auch gut ist-ich bin es selber :-)
    Nur folgende Probleme:
    Es geht mir alles zu schnell! Er erwartet, dass ich eine neu erlernte Sache aus einer Fahrstunde schnell und präzise nach mehreren Tagen(habe ca. 2FS in der Woche) umsetzen kann. Und erwartet gleichzeitig, dass ich den Neuen Stoff sofort mitdazu lernen kann. Er wird dann eher "ungemütlich" im Auto, indem er sehr unsensibel auf meine Probleme reagiert, immer wieder betont, ich würde nicht zuhören, kann mich nicht konzentrieren und ist sehr schnell erhitzt-wie ich finde. Er sagt zwar öfter, dass am Anfang alles schwer ist und ich Zeit und Fahrstunden brauche- er mir aber im Verhalten etwas ganz anderes vermittelt. Ich habe Schwierigkeiten, alles auf einmal zu erkennen, zu tun, in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Tempo. Das ist normal wie ich finde nach 10mal!!! Autofahren. Ich habe das Gefühl, mir fehlt die Zeit, die ich brauche um alles gut und langsam zu erlernen.
    Eskalierte Situation:
    Fahre heute auf normale Straße(mit nur einem Fahrstreifen in die gleiche Richtung-nur ein Auto kann zu Zeit darauf fahren), rechts neben mir parkende Autos- einige davon etwas weiter vorn- er Meint, dass wären alles Hindernisse, ich müsse jetzt folgendes tun: links Blinken,Innenspiegel,Außenspiegel, Schulterblick, am Hindernis vorbei- wieder rechts blinken- Innenspiegel-Außenspiegel-Schulterblick-einscheren,
    Hinzu kommt, dass dort viele "Hindernisse"(Autos) stehen und ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, zu blinken-ein-ausscheren. Dann fing er wieder an: Nicht zu schnell, richtig Schulterblick, an mir rumzumeckern, was ich wieder falsch mache! Ich habe ihm gesagt, dass es schwer für mich ist, "Hindernisse" als Solche zu erkennen, weil a)mir die Vorbilder fehlen-kein Auto blinkt bei sowas-alle fahren leicht in die Mitte und dran vorbei, mir das Erkennen fehlt, weil es logisch ist, er früher bescheid sagen muss, dass ich darauf achten muss und blinken muss.
    Er meinte dann, ich würde die Regeln nicht akzeptieren-darum ging es nicht-sondern um seine Art und Weise mir Dinge zu vermitteln.
    Zum Schluss meinte er, ich würde die Dinge nicht gedanklich im Kopf zu Hause durchgehen- ich meinte doch, aber Gedanken bringen mir nichts-wenn ich es nicht praktisch mache und damit erlerne.
    Dann meinte er, es gibt Menschen, die einfach nicht Auto fahren können- das hätte nichts mit der Intelligent zu tun! Er würde mit dem Chef reden, vielleicht hat er eine Lösung für mich.
    Ohne vorher mit mir zu sprechen, rief mich später die Sekretärin an und sagte mir, dass der Chef sich das nun anschaut und mit mir die Fahrstunden machen wird- der Chef ist ein komplett anderer Typ-ist ruhig-älter-besonnen!
    Ich finde das alles ziemlich unfair mir gegenüber.
    Ist es normal, dass ich die Zeit brauche? Ich bin doch nicht dumm für den FS? Ich habe immerhin mein Abitur bestanden( Studierfähigkeit), eine Ausbildung, verstehe komplexe Dinge ganz gut und bin auch emotional intelligent. Was ist da los?
    Wäre so froh über Beiträge, über Menschen, denen es ähnlich geht....

    :-) Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Fahrlehrerprobleme:zu dumm &langsam für FS??
    Autor
      Kawau
      schrieb am Dienstag, 26. Mai 2009
    Text
    Hi :)
    Also zu aller erst möchte ich sagen, dass ich die genaue Situation nicht kenne. Ich möchte dich nicht angreifen, weil ich weder dich noch deinen Fahrlehrer kenne.
    Aber so wie du es schilderst, scheint dein Fahrlehrer ein ernsthaftes Geduldsproblem zu haben.
    Dass er sagte, es gäbe einfach Menschen, die nicht Autofahren könne, ist ziemlich gemein.
    Mich würde sowas sehr treffen und ich denke dir geht es nicht anders.
    Ich bin überzeugt davon, dass du nicht zu dämlich bist.
    Zehn Fahrstunden sind nichts - nichts - die Routine kommt erst viel, viel später.
    Wann genau ist natürlich vom Menschen abhängig. Aber ganz sicher nicht von seinem Schulabschluss.
    Ich weiß nicht ob es dir hilft aber nach der 10. Fahrstunde war mein Fahrlehrer noch nicht mal bereit mit mir Überland zu fahren. Er sagte "Oh, nach der 10. Fahrstunde fange ich eigentlich mit den Sonderfahrten an. Aber bei dir warten wir lieber noch ein bisschen."
    Ich falle also auch aus der Norm was die Lernfähigkeit im Fahrschulauto angeht.
    Ich konnte damals noch nicht mal richtig schalten, geschweige denn abbiegen.
    Du bist ganz sicher nicht zu dämlich zum Autofahren. Dein Fahrlehrer ist zu dämlich dir Zeit zu lassen und nicht zu hohe Ansprüche zu stellen.
    Wobei ich die Schuld nicht nur beim Fahrlehrer suchen möchte. Wie gesagt, ich kenne die genaue Situation nicht.
    Würde er sich zu Wort melden, würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen.

    Aber lass den Kopf nicht hängen. Bisr eben an einen schlechten geraten. Wenn du die Möglichkeit hast mit dem älteren, ruhigen Herren zu fahren, dann tu das und vergiss den anderen.

    Manche Menschen sind eben nicht für den Beruf geeignet den sie sich ausgesucht haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrerprobleme:zu dumm &langsam für FS??
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Dienstag, 26. Mai 2009
    Text
    Hey, also ich denk mal nicht, dass Abiturienten besser/schneller Autofahren lernen können als zum Beispiel Haupt-oder Realschüler entweder man kanns oder nicht! Der eine braucht länger der andere eben nicht so lange, ist halt so! Ich bin auch'ne Perfektionistin will auch immer alles perfekt machen aber jetzt beim Autofahren hab ich auch bemerkt, dass das nicht so leicht funktioniert. Ich denk mal grad desswegen setzt du dich vielleicht zu sehr unter Druck. Vielleicht bist du auch beim Fahren etwas angespannt und dann vergisst man schnell was, wie Schulterblick (hab damit auch noch Probleme). Und auch ich neige dazu manchmal meinem Fahrleher nicht zuzuhören, weil ich mich aufs Fahren konzentrieren muss also Kopf hoch und vielleicht ists mit dem Chef besser und angenehmer zu fahren ;)
    Ich geh nach jeder Fahrstunde auch meine Fehler durch und denk drüber nach wie ich sie hätte vermeiden können mit dem Gedanken es ist der nächsten besser bzw. richtig zu machen!

    LG Naschkatze

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo