Freitag Fahrprüfung

  • Freitag Fahrprüfung
     JonasW92
      schrieb am Dienstag, 17. November 2009
    Also ich habe am Freitag meine 1.Praktische Prüfung ^^

    Ich bin total nervös und habe bisschen angst zu verkacken da irgendwie jeder andere denn ich kenne die beim 1mal schafft.

    Habe halt 17 gehabt und mein Fahrlehrer sagt ich kann das und so.

    Obwohl ich bei bestimmten Situation noch nicht sicher bin.
    bsp:

    Bei Ampeln die umschalten auf Orange . Was für einen anhaltpunkt kann ich mir nehmen wann ich noch bremsen muss ? Habe öfters probleme mich zu entscheiden wo es sehr knapp ist. Weil wenn ich ja nicht hinter der Haltelinie zum stehen komme fallen ich ja durch -.-

    und bei Fahrstreifen die zu ende gehen (Beschelunigungstreifen und andere auch) und ich da eine Kolonne auf der andere Seite fährt nicht die Spur wechseln kann. Sollte man doch grundsätzlich weiterfahren bis man wechseln kann oder?

    Danke schonmal im vorraus für tipps :)
  • Thema
    Re: Freitag Fahrprüfung
    Autor
      ester
      schrieb am Dienstag, 17. November 2009
    Text
    also die probleme hast nicht nur du ich glaube fasst jeder FS hat am anfang probleme mit diesen entscheidungen!! die hab ich ja auch.....
    das mit der ampel tja ....... einfach nach gefühl da gibt es keine allgemeine lösung!!!
    einen kleinen ´´freifahrtsschein´´ an fehlern hast du ja eigentlich würde ich dann sagen wenn du merkst es reich nicht mehr um es noch vor der rotphase über die ampel zu schaffen dann brems halt!! natürlich sollst du ja auch nicht zu zögerlich fahren deshalb nicht immer gleich bremsen wenn du gelb siehst und es locker noch schaffen würdest dann gehe ich mal davon aus das du auch sicherlich nicht an der linie halten können wirst!! du musst halt gucken das du das reinbekommst das du schätzen kannst reicht es noch in der sekunde oder was das ist wo die ampel noch gelb zeigt um drüber zu fahren?? wenn ja fahr -- wenn nein dann natürlich nicht!!
    die absolute sicherheit kann dir natürlich trotzdem nie jemand geben das du denkst es reicht und dann doch über rot drüber huschst ... aber ich würde auch im zweifelsfall wenn ich nicht gerade so schnell bin das ich trotz bremsung noch über die linie rausschiessen würde anhalten!!

    tja und wegen dem auffahren auf die autobahn .... da will ich auch meinen FL noch fragen wie das genau ist aber ich habe mir schon von mehreren sagen lassen das man -- falls es einen gibt -- notfalls auf dem seitenstreifen ein stück weiterfährt wenn man wirklich nicht rein gelassen wird!! und wenn es gar nicht geht und auch kein seitenstreifen da ist dann wirst du wohl oder übel anhalten müssen und dann gucken wann du einfahren kannst -- das ist zwar mit sicherheit eine besch....... situation aber dich mit ach und krach reindrängeln ist nicht besser!!!

    wenn hier aber noch jemand mehr erfahrung hat als ich oder sogar FL ist und das mal schnell erklären bzw verbessern könnte wäre ich auch sehr dankbar!!! :o)

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  • Thema
    Re: Re: Freitag Fahrprüfung
    Autor
      GirlyGirly1989
      schrieb am Dienstag, 17. November 2009
    Text
    Huhu…
    Wollte auch noch mal etwas zu deinen Problemchen schreiben ;-)))
    Also das mit der Ampel…
    Nunja so eine genaue Regel gibt’s da nicht… ich denke ja mal das du ca. den ungefähren Bremsweg einschätzen kannst… also wenn du eine Vollbremsung abliefern musst, dann fahr lieber über die Gelb Phase ansonsten würd ich besser anhalten…
    Dazu noch einen Tip:
    Du sollst ja generell „Vorrausschauend“ fahren…
    d.h wenn du aus weiter Entfernung eine Ampel siehst die lange Zeit schon grün ist… kannst du schon davon ausgehen das sie in kürze auf Rot umspringen wird…also könntest du dich dort auf ein eventuelles Anhalten schon einmal Einstellen…
    Jedoch gilt das natürlich nicht bei reine Fußgängerampeln die erst von den Fußgängern mit den Drücker betätigt werden damit sie umspringen… aber da kannste ja schauen ob grad ein Passant die Straße überqueren will…

    Und nun zum Beschleunigungstreifen / Autobahn…
    Also wenn die dich da echt nicht reinlassen… bekomm da auf keinen Fall die Panik … bleib ruhig & fahr auf den Standstreifen ein paar Meter weiter… halte auf keinen Fall an… (ich weiß laut Fragebögen sollte man das tun…) aber mein FL hat immer gesagt man sollte dann auf den Standstreifen weiterfahren…

    Also ich hoffe es hat dir etwas geholfen… ansonsten Frage noch einmal deinen FL…
    Wünsche dir auf jeden Fall viiiel Glück bei deiner Prüfung… wird schon schief gehen ;-)))
    Gruß GirlyGirly1989

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  • Thema
    Re: Re: Re: Freitag Fahrprüfung
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 21. November 2009
    Text
    Schade, dass Du Deine Frage in das falsche Forum geschrieben hast. Wir sind hier bei den verliebten kleinen Mädchen. Hier bin ich auch nur zufälligerweise und aus Neugier reingeraten.
    Da Deine Prüfung ja nun bereits gelaufen ist, kann ich Dir ja nicht mehr helfen. Hast Du wenigstens bestanden ?
    Da andere aber auch das Problem kennen einige Ausführungen dazu:
    Als erstes muß man wissen wie lange eine Ampel "gelb" ist.
    Da wo man 50 fährt, ist eine Ampel 3 sek. gelb. Die Formel der Bremswegberechnung kennt jeder von Euch auswendig.
    (50:10) x (50:10) = 25m. Das heißt, wenn ich 24m vor der Ampel bin bremse ich nicht mehr weil ich sonst 1m hinter de Haltelinie zum Stehen kommen würde. Schafft man ja auch locker. Weil bei 50 fährt das Auto in 1sek. 15m. (50:10)x3 = 15m - kennt Ihr doch.
    Da ich aber drei Sekunden gelb habe kann ich 3x15m = 45m fahren.
    Verstanden ?
    Dort, wo man 60 fahren darf ist die Ampel 4 Sekunden "gelb".
    Bei 60 habe ich einen Bremsweg von 36m. Also, ab 35m gebe ich Gas wenn die Ampel gelb wird und bremse nicht mehr.
    Dort, wo man 70 fahren darf, ist die Ampel 5 Sekunden "gelb".
    Bei 70 habe ich einen Bremsweg von 49m. Also, ab ca. 50m gebe ich Gas wenn die Ampel gelb wird und bremse nicht mehr. Habt Ihr das verstanden ? Den Reaktionsweg lassen wir außen vor. Weil ich ja sehe, dass die Ampel grün ist und weiß genau, dass sie nicht noch grüner wird, sondern ich erwarte, dass sie gelb wird. Verstanden?
    Wenn nicht, noch einmal in dem anderen Forum melden, da ich hier sehr selten reinschaue. Dann erkläre ich es gern noch einmal.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Freitag Fahrprüfung
    Autor
      Fahrlehrer aus Köln
      schrieb am Sonntag, 22. November 2009
    Text
    >Schade, dass Du Deine Frage in das falsche Forum geschrieben hast. Wir sind hier bei den verliebten kleinen Mädchen. Hier bin ich auch nur zufälligerweise und aus Neugier reingeraten.
    >Da Deine Prüfung ja nun bereits gelaufen ist, kann ich Dir ja nicht mehr helfen. Hast Du wenigstens bestanden ?
    >Da andere aber auch das Problem kennen einige Ausführungen dazu:
    >Als erstes muß man wissen wie lange eine Ampel "gelb" ist.
    >Da wo man 50 fährt, ist eine Ampel 3 sek. gelb. Die Formel der Bremswegberechnung kennt jeder von Euch auswendig.
    >(50:10) x (50:10) = 25m. Das heißt, wenn ich 24m vor der Ampel bin bremse ich nicht mehr weil ich sonst 1m hinter de Haltelinie zum Stehen kommen würde. Schafft man ja auch locker. Weil bei 50 fährt das Auto in 1sek. 15m. (50:10)x3 = 15m - kennt Ihr doch.
    >Da ich aber drei Sekunden gelb habe kann ich 3x15m = 45m fahren.
    >Verstanden ?
    >Dort, wo man 60 fahren darf ist die Ampel 4 Sekunden "gelb".
    >Bei 60 habe ich einen Bremsweg von 36m. Also, ab 35m gebe ich Gas wenn die Ampel gelb wird und bremse nicht mehr.
    >Dort, wo man 70 fahren darf, ist die Ampel 5 Sekunden "gelb".
    >Bei 70 habe ich einen Bremsweg von 49m. Also, ab ca. 50m gebe ich Gas wenn die Ampel gelb wird und bremse nicht mehr. Habt Ihr das verstanden ? Den Reaktionsweg lassen wir außen vor. Weil ich ja sehe, dass die Ampel grün ist und weiß genau, dass sie nicht noch grüner wird, sondern ich erwarte, dass sie gelb wird. Verstanden?
    >Wenn nicht, noch einmal in dem anderen Forum melden, da ich hier sehr selten reinschaue. Dann erkläre ich es gern noch einmal.
    >Gruß Manfred


    Manfred, überdenke was Du schreibst!
    Erstens sind wir hier nicht im Forum für kleine verliebte Mädchen, sondern im Forum von Fahrschülern, die ein Problem haben ihre Emotionen zu deuten und um Rat suchen wie sie mit ihrer Situation umgehen sollen. Deine Aussage ist abwertend und hochnäsig. Sie ist unangebracht und bringt uns bzw. den Author nicht weiter. Zumal sie das Bild eines Fahrlehrers in den Schmutz zieht. Wir sind als FL nichts besseres sondern nur anders ausgebildet worden. Schäm Dich!

    Jetzt zum fachlichen, auch wenn es zu spät kommt, kann es ja noch nützlich sein.

    Die Sekunden stimmen, aber Du glaubst nicht im Ernst dass ein Schüler schnell im Kopf ausrechnet wie weit sein Bremsweg ist, geschweige dass er dann in einer emotionalen Stresssituation, die die Prüfung nunmal ist, 45m einschätzen kann.

    Wie wäre es mit Tips wie zum Beispiel:

    Du fährst auf eine grüne Ampel zu und guckst auf, sofern vorhanden, die Fußgängerampel der Querstrasse. Ist diese schon rot wird Deine Ampel auch nicht mehr lange grün bleiben. So kann man sich darauf einstellen.
    Desweiteren werten Prüfer es ganz einfach. Wenn Du Gas geben musst um eine gelbe Ampel noch zu überfahren hättest Du auch anhalten können.
    Muss ich Gas geben damit ich das noch schaffe? Ja? Dann halte ich an.
    Kann ich noch anhalten? Nein? dann fahre ich drüber.

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