Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!

  • Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
     ich_ich_ich
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    hy,

    ich war/bin jetzt einfach mal so neugierig und würde gerne wissen, ob ihr mit euren Fahrlehrern eher zufrieden wart oder eher nicht :)

    Hoffe auf viele Antworten

    LG
  • Thema
    Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      Klene
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    So eine Frage in einem solchen Forum zu stellen ist eher sinnlos. -Verliebt in den Fahrlehrer- ich tippe mal, dass hier so gut wie alle einen guten FL haben und/oder ihn zumindestens so einstufen :-D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      j.ho
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Hey ich³,

    deine Frage ist sehr uneindeutig und da ich nicht weiß, worauf du hinaus willst, schildere ich einfach mal meine Sichtweise.
    Grundsätzlich gilt es in der FS-Zeit seinen FS möglichst gut und des Geldes wegen, schnell zu machen. Den FS bekommt man nur, wenn man vom Prüfer bestätigt bekommt, dass man dem Straßenverkehr gewappnet ist. Der FL ist es, der einen entsprechend vorbereiten soll. Spielt deine Frage also die Einschätzung der Kompetenz des jeweiligen FL an, so kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass er zwar viel Ahnung- aufgrund seiner Erfahrung hat, er aber Geschäftsmann ist und sein Lebensunterhalt mit FS-Stunden verdient.... Natürlich hat er mir alles beigebracht, was ich gebraucht habe, allerdings hätte er das auch etwas rationaler und gewissenhafter tun können. Dementsprechend zufrieden war ich mit seiner Leistung. Allerdings haben wir uns super verstanden und wir haben gerne Zeit miteinander verbracht und deswegen habe ich jede FS Stunde als bereichernd empfunden. Ich habe relativ schnell gelernt, fühle mich auch sicher im Straßenverkehr, allerdings hätte ich mir vom fachlichem mehr erhofft und wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich eine andere FS wählen. Vorausgesetzt ich treffe meinen Spinner auf eine andere weise wieder :) Auch wenn es widersprüchlich klingt, was es eigentlich nicht sein sollte- seine Bekanntschaft möchte ich nicht missen und Sicherheit im Straßenverkehr bekommt man durch genügend Übung mit der Zeit... daraus folgen Erfahrungen, die einen sowieso zu einem besseren und routinierten/ sicheren Fahrer machen.
    Da du diese Frage in dieses Forum stellst, drängt sich mir die Vermutung auf, dass du auf was bestimmtes hinaus wolltest.!? Was wolltest du hören/ lesen ?! :)
    Ich denke, man sollte da differenzieren. Das Fachliche/ Berufliche vom Privaten trennen.

    Als Fazit meiner FS-Zeit ?! Was soll ich anderes sein, als zufrieden ?! Ich habe den Schein und einen neuen Freund, den ich während meiner super lustigen und interessanten Ausbildung gewonnen habe....

    Gruß J.Ho.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    hmm, sry. stimmt, da hast du recht. ich hätte wohl etwas deutlicher schreiben sollen, aber deine antwort fande ich echt gut, da es eigentlich von allen seiten gut beleuchtet war xD

    Hab mir noch gar nicht so genau überlegt, was ich genau hören/lesen wollte. Ja klar, vllt. auf der einen seite, wie der charakter war, ob man sich gut mit ihm verstanden hat usw. aber natürlich auch wie er so beruflich/fachlich war. Also das Gesamtpaket quasi.

    Steh jetzt nämlich auch vor der Entscheidung, ob ich evtl. die Fahrschule wechseln sollte, da ich noch einen anderen FS machen möchte...

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      j.ho
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Achso ?!

    D.h. du hast deinen Pkw FS schon, willst jetzt aber noch Motorrad machen ?!
    In welcher Situation befindest du dich denn genau ?! Musst du dich jetzt zwischen Mensch und Fach entscheiden, oder ist dein FL nur der Lehrer ?! Letzteres wird es wohl nicht sein, weil es dann kein Problem gibt, weshalb du die FS wechseln solltest.
    Ich bleibe dabei, dass man außer-berufliche Sympathien aus seiner Entscheidungsfällung raushalten soll, um möglichst rationelle und damit vernünftige Schlüsse ziehen zu können.
    Vielleicht schilderst du einfach kurz dein Problem ?!

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    naja, weiß nicht wo ich anfangen soll.
    also erstmal so:

    >D.h. du hast deinen Pkw FS schon, willst jetzt aber noch Motorrad machen ?!

    ja du hast recht, ich habe bereits den Autoschein seit ca. einem halben jahr.

    Ich war auch echt zufrieden mit den 3 FL die ich hatte. klar mochte ich den einen mehr als den anderen, und ja, vllt. mochte ich einen bestimmten FL mehr als alle anderen...

    >In welcher Situation befindest du dich denn genau ?! Musst du dich jetzt zwischen Mensch und Fach entscheiden, oder ist dein FL nur der Lehrer ?!

    so, nun möchte ich evtl. den Motorradschein machen, wollte dafür aber auch die Fahrschule wechseln. Ich war, als ich den B-schein gemacht habe, glaube ich, echt ein bisschen zu oft, auch länger während bzw. nach dem Theorieunterricht beim FL. Nur irgendwie kam des mit der Zeit auch etwas komisch, denn ich war auch noch oft bei ihm, auch als ich den B-schein schon bestimmt über einen monat oder zwei hatte. Möchte nicht, das der auf blöde gedanken oder so kommt, deswegen geh ich jetzt fast nie wieder hin... Hab ihn auch um andere kleinigkeiten gebeten, die er natürlich gerne übernommen hat, aber nicht mehr...Er war einfach immer gut drauf, hat spaß gemacht, konnte sich aber auch durchsetzten... (des muss man bei mir manchmal eh machen, denn manchmal kann ich mich auch weigern, aber naja, das ist jetzt ein anderes thema)

    Nun möchte ich in eine andere Fahrschule gehen, um (vllt. auch um den anderen FL zu vergessen - aber nicht nur deswegen) dort eben den A-schein zu machen.

    Eigentlich hat dieser wechsel weniger mit dem fachlichen / theoretischen Können des FL zu tun, sondern eher mit dem, was ich gerade "versucht" habe (auch wenn es bestimmt nicht so ganz verständlich war/ist) zu erklären. Vom fachlichen/beruflichen waren alle FL die ich hatte eigentlich ziemlich gut, dennoch denke ich echt, es wäre besser zu wechseln.
    ich werde es meinem alten FL auch nicht gleich erzählen usw. sondern erst, wenn ich - hoffentlich - meinen A-schein dann erfolgreich habe.

    habe schon mal eine Rollerübungsstunde mit ihm ("Ex-FL) ausgemacht, war erst vor einer oder zwei wochen. habe diese dann aber doch wieder abgesagt und bin zu einer anderen FS und habe es eben dort gemacht. Habe per SMS abgesagt, denn persönlich habe ich es mir, ehrlich gesagt, nicht getraut...

    Hoffe, du verstehst wie ich das alles meine, falls noch fragen bestehen oder noch ungereimtheiten vorhanden sind, bitte nachfragen.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    hey,

    also... ich war mit dem fachlichen meines fls an den meisten stellen sehr zufrieden, allerdings hat er sich privat mit mir ziemlichen blödsinn geleistet, sodass ich nach dem B-schein die fs gewechselt habe, weil ich genau wusste, was passieren würde, wenn ich weiter bei ihm bleiben würde - ich hätte mich wieder auf ihn eingelassen und es hätte wieder genauso weh getan. naja. ist aber wahrscheinlich ne andere sit, als deine ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      j.ho
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Zusammengefasst willst du also sagen, dass du aufgrund deiner Bedenken, die du deinem FL gegenüber hast, weil er sich evtl. zu viele Gedanken macht, die FS wechseln möchtest.
    Totaler Blödsinn, wenn du mich fragst, wenn es ausschließlich um die Möglichkeit geht, die natürlich besteht, dass dein FL zu viel in Nichts und in Irgendwas hinein-interpretiert. Typisch Frau :D Nicht, dass ich keine wäre, sonst würde ich dich ja nicht verstehen, aber du machst aus einen trivialen Drehbuch, eine komplizierte Regieanweisung. ^^
    So, wie du deine "Beziehung" zwischen deinem FL und dir schilderst, mögt ihr einander. Und aus Angst, dass man euch und dass ihr einander was unterstellen könnte(t), wechselst du die FS!? Das ist Quatsch. Da das Fachliche, wie du selber schreibst, absolut i.O. war und zwischen euch nichts vorgefallen ist, was nicht angemessen gewesen wäre, besteht doch kein Problem, weshalb du dich gegen deine, dir schon bekannte, FS stellen solltest ?!
    Dass du die Porbestunde abgesagt hast, verstehe ich nicht. Es war ein berufliches Treffen.... da du dir aber so viele Sorgen machst, scheinst du gar nicht so recht zu wissen, wie du zu dir und deinem "einen etwas mehr gemochten" FL stehst ?!
    Wenn du die Probestunde aber schon wo anders gemacht hast, und es dir zugesagt hat, dann mach dort weiter. Aber bleib mal locker und mach dir wegen Nichtigkeiten keine Gedanken! Und unterstelle einem viel-beschäftigtem FL nicht, dass er sich länger als nötig an irgendwelchen Interpretationsmöglichkeiten aufhält.;) Er ist männlich und denkt auch so, ganz rational. Er nimmt dein Verhalten hin. Oder hat er auf die Absage SMS gegenteilig reagiert.?!

    Gruß J.Ho.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      Polo-Fahrerin
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Ich denke auch, dass du deine Fahrschule nicht wechseln solltest. Alleine schon aus dem Grund das du deinen FL mittlerweile gut kennst und dich in den FS wohl fühlst. In einer anderen Fahrschule wäre alles fremd und du müsstest dich wieder an einen neuen gwöhnen. Wer weiß, ob dein neuer FL dann auch so nett ist wie dein alter??! Ich glaube du brauchst dir da keine Gedanken drüber machen, was er vielleicht denken könnte. Das sind, wie j.ho schon schrieb, MÄNNER :D Die brauchen alles so direkt wie möglich. Außerdem muss es ja nicht immer gleich Liebe oder sowas sein. Einen Menschen kann man auch auf freundschaftliche Weise gern haben. Ich denke dein FL würde sich freuen, wenn du deinen A-Schein auch bei ihm machst, damit zeigst du ihm das er n guter FL ist ;-) Letztendlich ist es aber deine Entscheidung was du machst...

    Polo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    hey polo,

    ich verstehe deine/eure Ansichten sehr gut und vllt. hast du auch Recht. Klar muss es nicht immer gleich Liebe sein, ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass es (leider) keine ist... ohh mann, ich find gerade einfach nicht die richtigen Worte für diese Situation, würde gerne mehr schreiben, geht gerade leider nicht. sry. irgendwie kompliziert.
    aber thx für die Antwort.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      Ich_Ich_Ich
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Hy J.Ho.

    ehrlich gesagt, weiß ich ja auch nicht so recht, warum ich die Fahrschule wechseln möchte. Ich habe einfach im Gefühl, dass es vllt. doch besser wäre. Ich geh in eine "neue" FS und fange quasi auch von neu an.

    Das der andere "neue" FL es mit mir nicht sehr einfach haben wird, hab ich ihm schon bei den Übungsfahrstunden von Anfang an klargemacht. Nur eines stört mich, denn er fragte mich gleich, warum ich die FS wechseln möchte - konnte ihm natürlich nicht so einfach die Wahrheit sagen und meinte, die Erklärung würde jetzt einfach zu lange dauern usw. und bin dann schnell zum nächsten thema übergegangen...
    Warum ich die Übungsstunden bei meinem "alten" FL abgesagt habe? - gute frage, ich kann sie dir aber leider nicht genau beantworten. Muss zugeben, hatte einerseits etwas Angst und hab mir gedacht, ich mach die Übung doch bei einem anderen FL, den ich noch nicht so gut kenne, bzw. bei dem ich einen "neuanfang" machen kann. Ich möchte eigentlich den anderen FL vergessen, als gute Erinnerung behalten und das war´s. Was aber halt leider nicht ganz so leicht ist, denn ich muss noch mal in ein paar Tagen zu ihm und noch eine kleine Sache regeln.

    >So, wie du deine "Beziehung" zwischen deinem FL und dir schilderst, mögt ihr einander. Und aus Angst, dass man euch und dass ihr einander was unterstellen könnte(t), wechselst du die FS!?

    hmm, wir (FL und ich) uns mögen? - klar, ich mag ihn sehr. Nur was würdest du denken, wenn er folgendes zu dir sagt (ohh man, irgendwie hab ich gerade Angst diesen satz zu schreiben, nicht das dieser eine FL auch hier auf dieser Seite rumschaut und dann was mitbekommt :( naja, egal, ich tu´s trotzdem) Er meinte:
    "Wenn ich jemals zu ihm nach hause kommen würde, dann würde er mich in den keller zu einem sack kartoffeln sperren, mit denen ich mich dann unterhalten könne". ich weiß, war zwar nur so mehr als scherz gemeint (der hat immer sprüche auf lager) aber naja... War aber trotzdem schon bei ihm zu hause (und er hat seine drohung nicht wahrgemacht)

    Weiß eben nicht so genau, was, wo, wie er denkt. ist echt schwierig seine gedanken zu lesen bzw. zu deuten ...

    >Das ist Quatsch. Da das Fachliche, wie du selber schreibst, absolut i.O. war und zwischen euch nichts vorgefallen ist, was nicht angemessen gewesen wäre, besteht doch kein Problem, weshalb du dich gegen deine, dir schon bekannte, FS stellen solltest ?!

    joa, da hast du schon recht. Fachlich war bisher fast alles ok. Nur bei der Klasse A, die ich nun machen möchte, ist es doch ein bisschen anders.
    klar, es stimmt schon, dass es vllt. besser wäre, bei der FS zu bleiben, die ich bereits kenne und weiß, wo, wie, was abläuft. hmm, irgendwie macht ihr / du es mir immer schwerer, mich zu entscheiden, was nun richtig wäre / ist. war mir am anfang eigentlich ziemlich sicher -> neue FS. Aber nun...

    >Dass du die Porbestunde abgesagt hast, verstehe ich nicht. Es war ein berufliches Treffen.... da du dir aber so viele Sorgen machst, scheinst du gar nicht so recht zu wissen, wie du zu dir und deinem "einen etwas mehr gemochten" FL stehst ?!

    das ist eben schwer zu sagen, wie schon gesagt, ich mag ihn echt sehr, aber da gibt es auch noch etwas anderes, warum ich ihn evtl. so sehr mag, aber das kann ich nicht hier in dieses Forum reinstellen...
    Wie er zu mir steht? - ich habe keine ahnung und ich werde es auch niemals erfahren, denn ich werde, denke ich, mit ihm über diese eine Sache kein wort wechseln...

    >Wenn du die Probestunde aber schon wo anders gemacht hast, und es dir zugesagt hat, dann mach dort weiter.

    wie schon bereits etwas weiter oben erwähnt. Ja, habe den "neuen" FL schon weng getestet. wie er z.B. in verschiedenen situationen reagiert. Er bewies sich eigentlich als ganz nett und auch durchsetzungsfähig (war mir sehr wichtig) hehe, da fällt mir gerade eine geschichte mit dem "alten" FL ein, wie er es versucht hat, sich bei mir durchzusetzen, weil ich ihm die ganze zeit widersprochen habe und ihm auch nichts geglaubt habe... ach diese lustigen und etwas anderen momente vermiss ich so...

    > Oder hat er auf die Absage SMS gegenteilig reagiert.?!

    Auf diese Absage-SMS hat er, wie ich bereits vermutet hatte, nicht geantwortet. Wenn ihm, glaub ich, was nicht passt, dann beschäftigt der sich auch nicht weiter damit. Fande es aber auch nicht schlimm, hatte nur gehofft, dass er die SMS gelesen hatte, nicht das er bei dem vereinbarten Termin auf mich gewartet hatte. Naja, jetzt ist die übungsstunde vorbei und das ist auch gut so. der andere FL hat mich ja auch letztendlich sicher zum "Fahren" gebracht :-)

    LG (omg, also wenn einer das versteht, was ich hier zusammen geschrieben habe, dann schon mal vorweg: respekt)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      j.ho
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Ohman,

    wie soll man dir helfen, dich verstehen, wenn du in Rätseln schreibst.

    In Anbetracht dessen, was du bis jetzt geschrieben hast, wird es wohl das Beste sein, wenn du bei deinem neuen FL bleibst.
    Denn dann kannst du 1. deinen alten FL vergessen und die angenehmen Erinnerungen genießen und 2. dich auf deinen A-Schein konzentrieren.
    Das wird vielleicht nicht sofort alles locker-flockig abgehen und du wirst dich wahrscheinlich noch etwas mit deinem alten FL beschäftigen, aber mit der Zeit vergeht das.

    Sollte es aber helfen, dann nutze meinen Mail-account.
    Kannst mir schreiben, wenn dir das im Forum zu heikel ist und wenn du drüber schreiben möchtest.

    Gruß J.Ho.
    auto400@gmx.de

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufrieden mit dem Fahrlehrer?!
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    hey,
    ich kann verstehen, dass du deinem neuen fl nicht gleich auf die nase binden willst, warum du wechseln willst. mir ist genau das gleiche passiert^^ ich komme in die neue fs und eine der ersten fragen war eben auch, warum ich denn wechsel, von welcher fs ich komm bei wem ich gefahren bin und all sowas xD hatte mir vorher was ganz kurzes überlegt, was wahrheitsgemäß ist, aber dennoch nicht alles sagt...
    ich kann auch deinen wunsch zu wechseln gut nachvollziehen. mein gedanke war an der stelle hauptsächlich "zieh dich raus, bevor du dich noch weiter reinreitest und gar nich mehr rauskommst" und nach einigen fs bei meinem neuen fl muss ich feststellen: ich bin richtig glücklich mit dem wechsel, ich mag meinen neuen fl, komm super mit ihm klar, kann gut mit ihm reden... ach ja, noch so nebenbei erwähnt: ich war mir vor dem wechsel auch sehr sehr unsicher, ob ich wirklich wechseln soll, weil ich ihn eben doch mochte und najaaa. aber netterweise hat er mich dann nochmal kurz bevor ich zu meiner neuen fs gegangen bin (ne stunde knapp) aufgeregt, was mich sehr bestärkt hat :D aber wie gesagt: ich bin wahnsinnig glücklich mit dem wechsel.
    auch bei mir gibt es momente, in denen ich an seine sprüche zurückdenke, die ich so geliebt hab, aber das wird mit der zeit immer seltener...

    wenn du magst, können wir uns auch mailen^^ its.just.me1992@gmx.de

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo